Montestella

Du siehst gerade

Ein Blog Post

ALISON JACKSON. FAKE TRUTH – Westlicht Wien

29.10.2019 – 26.01.2020

ALISON JACKSON. FAKE TRUTH

Zum ersten Mal in Österreich zeigt WestLicht die Arbeiten der international vielfach ausgezeichneten, britischen Künstlerin Alison Jackson. Die Queen beim Selfie, Kim Kardashian und Kanye West bei der Hausgeburt, Lady Di mit ausgestrecktem Mittelfinger und Donald Trump im Clinch mit Miss Mexico. Haben wir das wirklich gesehen? In Zeiten der allgegenwärtigen Rede über fake news wird die Unterscheidung von Wahrheit und Fiktion zunehmend schwieriger.

„Meine Fotografie beschäftigt sich mit dem Voyeurismus der Öffentlichkeit, mit der verführerischen Macht von Bildern und unserem Wunsch, ihnen Glauben zu schenken. Ich arbeite mit Schauspielern, die so zurecht gemacht sind, dass man sie für echt hält – und versetze sie dann in Szenen, die wir uns alle schon einmal vorgestellt, aber eben noch nie gesehen haben.“

The camera always lies – Alison Jacksons Arbeiten sind ein Beleg dafür, dass auch in der Fotografie den eigenen Augen nicht zu trauen ist.

Alison Jackson / Trump with Miss Mexico

Westlicht Wien
Westbahnstraße 40
1070 Wien, Österreich

Schauplatz für Fotografie ist ein Museum für Fotografie und Fotokunst im 7. Wiener Gemeindebezirk Neubau. Das Museum beherbergt neben wechselnden Ausstellungen bedeutender Fotografien eine umfangreiche Sammlung historischer Kameras.

ÖFFNUNGSZEITEN

29.10.2019 – 26.01.2020
DI-MI-FR 14–19 Uhr
DO 14–21 Uhr
SA-SO-Ftg 11–19 Uhr
MO geschlossen

WESTLICHT
http://www.westlicht.com

Hinterlasse ein Kommentar